Vía de la Plata: Etappe 1 von Sevilla nach Cáceres

Zu Fuss auf der Via de la Plata von Sevilla nach Santiago de Compostela

1. Etappe: Sevilla – Caceres , ca. 288 Km

1. Tag Ankunft in Sevilla

2. Tag  Sevilla – Guillena (Wanderstrecke ca. 23 km)

Nach einer kurzen Rundgang durch die Altstadt von Sevilla wandern wir durch Triana und können die “Kapelle del Cachorro”, Sitz von einer der bekantesten Brüderschaft der Semana Santa, besichtigen. Weiter nach Santiponce, gebaut auf einer römischen Stadt. Wir sehen das Zisterzienserkloster San Isidoro del Campo und die ehemalige römische Stadt Italica. Dann weiter nach Guillena.  Mit Taxi nach Castiblanco de los Arroyos

3. Tag  Guillena – Castilblanco de los Arroyos (Wanderstrecke ca. 18 km)

Hier beginnen die andaluzischen Weiden und die Eichenwälder in einer Landschaft mit voller Natur. Wir wandern mehrere Stunden durch eine autochtone Vegetation, Wälder mit Rindern und Eichenfelder. In Castilblanco de los Arroyos können wir die Barockkirche Divino Salvador anschauen.

4. Tag  Castilblanco – Almaden de la Plata (Wanderstrecke ca. 30 km )

Die heutige Etappe verlauft weiterhin durch eine schöne Landschaft mit Eichen, Zistrosen und Erdbeerbäume. Wir sehen auch Pinien- und Eukalyptuswälder. In Almaden de la Plata besuchen wir die Fahrrkirche aus dem 16. Jh. Das Rathaus beshtet aus Resten einer arabischen Burg.

5. Tag  Almaden de la Plata – El Real de la Jara (Wanderstrecke ca. 14 km)

Auch heute haben wir eine schöne Wanderung durch die Natur. Real de la Jara ist der lezte Ort von der Provinz Sevilla. Der Name kommt aus der Zeit der Kath. Königen. Das emblematische Bauwerk ist die Burg. Auch interesant ist die Bartolomäuskirche mit arabischer Prägung.

6. Tag  El Real de la Jara – Monesterio (Wanderstrecke ca. 21 km)

Wir sind schon in Extremadura und Wandern auch durch schöne Landschafte mit Eichen und Eukalyptus. Monesterio ist die “Curiga” aus den Römerzeit und können die Petruskirche aus dem 15. Jh. besuchen.

7. Tag  Monesterio – Fuente de Canos (Wanderstrecke ca. 21 km)

Bei der heutigen Etappe sehen wir zuerst viele Eichenwälder. Dann kommt  eine flache Landschft mit  Wiesen und Getreide, aber kaum eine andere Vegetation. Fuentes de Cano ist die Heimat von Zurbaran, spanischer Maler aus dem 17. Jh. Wir können das Haus-Museum des Malers und auch die Pfarrkirche besichtigen.

8. Tag  Fuentes de Cano – Zafra (Wanderstrecke ca. 26 km)

Wir verlassen die Wälder mit Eichen und wandern durch eine reiche Ebene mit Olivenbäumen, Weinfehlder und Getreide. Zuerst kommen wir nach Calzadilla de los Barros. Die Pfarrkirche del Salvador besitzt ein schönnes Retabel von Antón de Madrid, ein besonderes Beispiel der gotischen Malerei in Extremadura. In Puebla de Sancho Perez können wir die Stiftskirche Nuestra Señora de Belén besuchen. Wir erreichen Azofra, eine der grossartigen Städchen Estremaduras. Bei einem Rundgang könne wir u.a. Bauwerke die Kirche de la Candelaria und das Rathaus besuchen.

9. Tag  Zafra – Villafranca de los Barros (Wanderstrecke ca. 21 km)

Getreidefelder und Weinberge begleiten uns auch heute. Nur der kleine Ort Los Santos de Maimona sehen wir auf den Weg nach Villafranca de Barros, ein grosses Dorf zwischen eine fruchtbare Landschaftliche Ebene.

10. Tag  Villafranca de los Barros – Almendralejo (Wanderstrecke ca. 22 km)

Auf der heutige Etappe haben wir keine Ortschaften unterwegs. Due Wanderung  ist durch landwirschaftliche Felder auf eine römer Strasse.

11. Tag  Almendralejo – Merida (Wanderstrecke ca. 30 km)

In Torremejia können wir die Barockkirche la Purisima besuchen. Dann wandern wir zu Emerita Augusta (Mérida), “das  kleine Rom” und besichtigen die Stadt.

12. Tag  Merida – Alcuesar Wanderung nach  Alcuescar (Wanderstrecke ca. 24 km)

Mit Taxi Fahrt nach Carrascalejo. Wanderung über Aljucen nach Alcuescar.

13. Tag  Alcuescar -  Aldea del Cano (Wanderstrecke ca. 16 km)

Von Alcuescar wandern wir nach Casas de Don Antonio mit romischer Prägung wie z.B. die Steinbrücke. In Aldea del Cano besuchen wir die Pfarrkirche mit Wachturm.

14. Tag  Aldea del Cano – Cáceres (Wanderstrecke ca. 24 km)

In Aldea del Cano hat man früher Tabak, Mais und Wolle angebaut. Durch den Ort Valdesalor kommen wir nach Cáceres, die “Castra Caecilia”. Stadtrundgang durch die Altstadt mit Besichtigung der Plaza Mayor und der gotischen Kirche San Juan Bautista u.a.

15. Tag ENDE DER REISE.

Leistungen die wir anbieten

Vertragsformular

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert